Donnerstag, 31. Oktober 2013

Strickring die zweite

Alle, die hier schon eine Weile mitlesen, können sich vielleicht daran erinnern, dass ich einmal ein Strickring-Set gekauft habe und sogar eine Mütze damit zustande gebracht habe. (Ansonsten findet sich hier der link dazu: http://schelm-design.blogspot.de/2011/02/erste-strickring-mutze.html) 

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass es so richtig nichts für mich war, denn ich stricke mit Nadeln einfach schneller und kann mit die dicke der Wolle selbst aussuchen und bin nicht auf sehr dicke angewiesen, damit es letztlich nach etwas aussieht und nicht so riesige Lücken aufweist.

Heute bin ich auf eine süße Idee gestoßen, die man schnell und einfach umsetzen kann: Mini-Stulpen, die unter Stiefel gezogen werden und dann sozusagen nur den Rand abschließen, damit es a) netter aussieht und b) nicht so reinzieht. Also habe ich mein eines Nadelspiel ausgepackt und angefangen zu stricken. Wobei mir wieder einmal aufgefallen ist, was mein Problem mit Socken machen ist: ich arbeite überhaupt nicht gerne mit Nadelspielen. Brr, ich weiß nicht mal genau warum, vielleicht liegt es am vielen Häkeln, eine Nadel ist mir immer noch am allerliebsten! :) 

Und dann kam mit die Idee... Ich hatte doch diese Strickringe in verschiedenen Größen! Und tatsächlich, die kleinste Größe passt sogar über meine Waden. Also nicht der Strickring selbst, aber das Gestrickte! Also habe ich das heute gleich mal ausprobiert und bin recht begeistert. Nur gut, dass ich noch dicke Wolle übrig hatte... 



Und so sieht es dann mit Stiefeln aus, extra im mit und ohne Vergleich.


Ich glaube aber, dass die nächsten wohl doch gehäkelt werden, ich werde mal schauen, was sich da so machen lässt, vielleicht was mit Knöpfen oder so...


Dienstag, 29. Oktober 2013

Mobile aus Kinderperspektive

So, jetzt endlich ist es (fast) fertig, das Mobile! Die Ausbalancierung ist nicht so leicht, es fehlt nur noch die Halterung, dann kann der Einsatz kommen! Der Schmetterling hat zwar was von einer Fledermaus, aber grinst wenigstens schön! :)
Die Höhen muss ich noch einrichten, damit nicht alle auf der selben Höhe hängen. Das macht es bestimmt noch etwas netter von unten! 



Montag, 28. Oktober 2013

Baby-Jäckchen

So langsam wird es was mit den Sachen, die hier angefangen im Körbchen liegen! Das Mobile wächst und ich habe heute einen Halter dafür besorgt und endlich dieses Baby-Jäckchen, was neulich draussen weitergemacht wurde, fertig gestellt! 

Dafür, dass es ohne irgendeine Anleitung entstanden ist (man kennt mich ja), bin ich extrem zufrieden! Später muss der kleine Wurm nur noch hinein passen, also Daumen drücken!! 

Die Farben kann man nicht 100%ig erkennen, der Großteil ist hellblau, der Rand lila und die Knöpfe rosa! Ich weiche hier etwas vom typischen Farbschema blau oder rosa ab, weil ich das doof finde sich nur auf eine Farbe fest zu legen, denke aber nicht, dass es zu jungenhaft aussieht. Und: fast am Wichtigsten, der Papa ist auch zufrieden! 


Sonntag, 27. Oktober 2013

Outdoor häkeln


Ich habe jetzt das schöne Wetter etwas genutzt um die Sonne und Wärme zu genießen und mich nach draußen begeben mit meinen Häkelsachen. Dazu muss ich sagen, dass ich ja den Herbst am allerliebsten habe und gar nicht mehr so hohe Temperaturen brauche! Aber die Sonne war schon schön!





Freitag, 18. Oktober 2013

Sneak peek

Ui, ich bin gerade sehr fleißig, es dauert nur noch eine Weile, bis die Bilder kommen! Hier schon einmal ein klitzekleiner Vorgeschmack... 


 

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Baby-Eulenmütze 2.0

Ja, ich habe es auch verstanden, es gab noch Potential bei der Eulenmütze, sie noch niedlicher zu machen! Danke Angela für den link, habe das glatt mal direkt umgesetzt und jetzt gibt es hier zu Hause auch keinen Streit mehr über niedlich oder nicht... 😄







Ich werde hier einmal einen link setzen, zu Häkelliebe, eine sehr coole Seite, wo man schöne gehäkelte Stücke finden kann! http://haekelliebe.blogspot.de/2013/10/hakel-liebe-oktober-2013.html




Dienstag, 15. Oktober 2013

Süß oder gruselig?

Ich habe mich neulich bei ravelry.com angemeldet,  weil es da sehr schöne -auch kostenlose - Anleitungen zum stricken und häkeln gibt.


Unter folgendem link müsste die Kindermütze zu finden sein, die ich gemacht habe.

http://library.ravelry.com/katgold/173806/Woolly_Owl_Hat_v2.pdf?AWSAccessKeyId=AKIAJNNSUP6J3RN4WZYQ&Expires=1381831997&Signature=QqGAt8lWBqApRM08gl3WtlbZNTI%3D


Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht 100% nach Anleitung arbeite, ging aber trotzdem sehr gut, ich habe halbe Stäbchen statt Stäbchen verhäkelt. Dann war ich fertig und voll stolz, dass es so gut ging und sogar mit meiner Restewolle alles geklappt hat, da kommt von meinem Mann nur: "die ist aber gruselig!"


Mit süßen Baby drunter wirkt sie schon wieder ganz anders, aber seht ihr das auch so? Ist sie gruselig?





 


 


Donnerstag, 10. Oktober 2013

Austausch

Vor ein paar Wochen wurde ich von einer Kollegin gebeten, für ein kleines Mädchen einen Schal zu stricken, die Wolle (Kuschelgarn), ist definitiv Mädchenwolle gewesen und ich musste dauernd an Despicable me und "it's so fluffy I'm gonna die" denken. (Falls ihr nicht wisst, wovon ich rede, schaut mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=SNLJDR-XbVY)

Jedenfalls hab ich einen Mädchenschal gestrickt und ihr gesagt, sie soll mir im Austausch dafür einen Kuchen backen, weil sie gerne backt... Hätte ich das mal geahnt, was mich heute erwartet hat!
Aber hier erst einmal der Schal:


Und dann bekam ich heute (passend zum letzten Tag, vorm Mutterschutz, obwohl ich schon krank geschrieben bin) DIESEN Kuchen. Ich sag nur, Hammer!


Heftig lecker jedenfalls, wurde heute schon vertilgt, gut, dass ich vorhin noch spontan Kaffeegäste einladen konnte, obwohl die Kollegen vorher schon fleißig beim dezimieren geholfen haben!!


 

 


 

 



 


 

Spucktücher

Es schien eigentlich eine sehr süße Idee, die ich beim surfen im Netz gefunden habe: Spucktücher selbstgemacht, in verschiedenen Farben, mit Handtuch oder Mulltuch. Ich habe das gleich mal ausprobiert (die Anleitung gibt es hier, super Blog übrigens, bin ganz begeistert!!!  http://heiheibaby.blogspot.de/2013/10/diy-dienstag-spucktucher-american-style.html) 

Das einzige, was ich nicht bedacht habe, ist, dass Babys, die viel spucken, größere Spucktücher benötigen, wie eine Freundin mir nach Übergabe des Testspucktuchs mitteilte... 😔 sehr schade, aber ich werde schauen, ob ich die, die ich gemacht habe, trotzdem einsetzen kann, zwei davon sind immerhin mit Handtuch und wer weiß, vielleicht spuckt unsere Rübe nicht ganz so viel... 😉

Hübsch finde ich sie auf jeden Fall!




 


 

Dienstag, 8. Oktober 2013

Aus Alt mach Neu

Für das Kinderzimmer fehlen irgendwie noch Ablageflächen, bzw. Sitzmöglichkeiten. Vor Jahren hatte ich ein ziemlich rot-weißes Zimmer, in dem stand auch dieser Klapphocker, der dann jahrelang immer mit umgezogen ist, bis heute. Schön ist was anderes, sag ich mal, denn er sieht schon etwas mitgenommen aus.

Also, was macht man damit? Ich hab noch Reste vom Gardinenstoff, etwas Vlies und eine mich-heute-ärgernde Nähmaschine (deshalb werden die Nähte nicht groß gezeigt)...
Also habe ich einen Bezug genäht!


Sieht gleich viel hübscher aus und passt auch viel besser ins Kinderzimmer!