Die kleine Miss ist jetzt 1 1/2 und nicht wirklich Autofahrt erprobt, da wir überall eigentlich nur mit dem Zug hinfahren. Die paar Mal, die sie Auto gefahren ist, war sie sehr brav, das waren aber immer nur so ca 2h... Zug ist super, da kann man zumindest einfach mal rumlaufen und zu malen und spielen gibt es auch was, da haben wir auch schon als Baby mit 6 Monaten ganz entspannt 8h Fahrt zum Skifahren geschafft.
Was macht man also als besorgte Mutti (der Mr ist nämlich tiefenentspannt...)? Man sieht sich im Netz um! Ich habe bei Pinterest ganz viele Ideen gesehen, was man alles auf Flug/Autoreisen machen kann um seine Kinder zu beschäftigen - eine Menge, sag ich euch! (Wenn man mich bei Pinterest sucht, findet mana uch eine ganze Pinnwand voll mit Ideen dazu!)
Hier sind die Ideen, die ich für mich übernehmen konnte (und von denen ich nächste Woche berichten werde, inwieweit sie funktioniert haben):
1. Backblech und Magnete
Wir haben mehrere Bücher, in denen Magnete drin sind, wobei die Bücher eher weniger interessant sind, als die Magnete selbst. Die Idee mit dem kleinen Backblech fand ich toll, weil man da so alles an Magneten dran machen kann und noch Dinge rein packen kann oder auf der Rückseite malen, oderoderoder... Wie man sieht, haben wir ein kleines Backblech für kleinere Kuchen, was für die kleine Miss die perfekte Größe haben dürfte.
2. Fingerpuppen
Warum nicht mal Fingerpuppen mitnehmen? Und ist das Eichhörnchen nicht sooooo niedlich? Die hier sind von IKEA, jeweils unter 1.-€, es gibt da auch noch die kleineren, aber diese sind auch als Kuscheltier noch geeignet, die kleine Miss hat sich neulich schon verliebt (aber wir haben sie schnell wieder für die Fahrt versteckt!).
3. Tablettenschachtel
Dinge rein und rausholen ist gerade groß in Mode bei der kleinen Miss, also hoffe ich, dass sie das hier auch so spannend findet. Ich weiß, dass sie eigentlich noch zu klein ist für die Stickeez, aber sie findet sie toll und ist im Auto unter Aufsicht, so dass sie keines davon verschlicken sollte. Man könnte hieraus auch ein Farbsortier-Spiel machen, aber dafür ist sie noch etwas klein, denke ich.
4. DVD-Schachtel als Malset
Findet man ganz oft, ich bin mir jedoch noch nicht ganz sicher, ob es mitkommt. Vielleicht nehmen wir auch einfach ein paar Stifte und Blätter mit und lassen die kleine Miss auf dem Backblech malen. Da werde ich auf jeden Fall berichten!
5. Bücher
Wir haben das Glück, dass unsere kleine absolut auf Bücher abfährt! In sämtlichen Variationen. Suchbücher sind prima, weil man da länger etwas zu tun hat, Emma ist einer meiner Favoriten, ist ein Bilderbuch, dazu kann man immer etwas neues erzählen und Pixi-Bücher nehmen schlichtweg fast gar keinen Platz weg!
6. Kinder-CDs
Wie man sieht, besitzen wir nur ganze drei CDs, die kennen wir auch schon fast auswendig, aber die kleine Miss hört auch sehr gerne Radio und tanzt dazu. Trotzdem kommen die Kinder-CDs auf jeden Fall mit, dann können wir zwischendrin singen und klatschen und und und...
7. Essen/Snacks
Davon gibt es kein Foto, da bin ich auch sehr gespannt, wie wir das machen. Dazu gesagt: wenn unsere kleine Miss was zu Essen hat, ist sie glücklich, sie frisst, wie ein Scheunendrescher... :-) Daher wird hier sehr wahrscheinlich eine GROßE Tasche gepackt!
Was natürlich auch noch mitkommt ist der Teddy und ich überlege, ob ich noch ein Kindernackenhörnchen nähe...
Nächste Woche werde ich berichten, was wir gebraucht haben, was uninteressant war und wovon wir noch mehr hätten haben können!
Alles Liebe,
Lizie