Samstag, 20. Februar 2010

Es wird GROSS!


Etwas, das ich ganz früh angefangen habe - und was ehrlich seine Zeit brauchte, bis es fertig wurde - war mein Lieblingsstück, mein Schultertuch.
Dazu muss ich erklären, dass ich immer sehr viel Zug fahre, weil ich zwischen meinem Wohnort und meinem Studienort hin- und hergependelt bin. Wenn man nun im Zug über eine Stunde mit der Jacke rum sitzt, dann wird es sehr kalt, sobald man aussteigt, sitzt man komplett ohne was da, dann friert man leicht, also ich friere sehr leicht, wenn ich mich nicht genug bewege! Auch in der Bibliothek hat so ein Tuch sein Gutes, es wird alles kuscheliger, man kann sich besser entspannen. Also sind die Vorzüge ganz klar, etwas, das man um die Schultern legen kann ist prima. Wenn man das auch noch als Schal nutzen kann, um so besser. Ursprünglich sollte mein Lieblingstuch mal dreieckig werden... Nach ziemlich viel Wolle und 60 cm breite habe ich mir das anders überlegt... Daher sind die Enden immer noch an einer Seite länger, was das Umbinden schön einfach macht.
Die Anleitung ist ganz simpel: Fang an mit ca. 250 Luftmaschen (bei einer Wolldicke für eine 4er oder 5er Nadel). Ist das länger als deine Armspanne, dann ist es gerade lang genug! Ich glaube ich habe sogar noch mit festen Maschen weiter gemacht (die zweite Reihe), ist aber nicht nötig, hierbei lohnen sich erst Doppelt- oder Dreifachstäbchen! Es wirkt durch die "Löcher", die entstehen, zum einen luftiger (wärmt aber immer noch gut) und man kann es auch im Frühling, Herbst und Sommer nutzen, nicht nur im Winter. Zu den Enden hin (wenn es enger werden soll) kann dann ruhig abgenommen werden: also Dreifachstäbchen, Doppelstäbchen, Stäbchen, Halbstäbchen, feste Masche, Kettmasche. Auf der Rückrunde dann so lange Kettmaschen häkeln, bis man beim Dreifachstäbchen angelangt ist und dann wieder feste Masche usw bis zum Dreifachstäbchen. Ich sitze gerade an der zweiten Version, diese wird komplett schwarz, das passt dann zu mehr als diese bunte Mischung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen