Samstag, 20. Februar 2010

warm und kuschelig


Wie schon erwähnt ist mir im Schulterbereich immer leicht kalt und als ich ein gestricktes - ja wie nennt man das? Schulterband? keine Ahnung, aber man sieht ja, wie es aussieht - bei meiner Freundin Astrid gesehen hab, was sie gerade fertig bekommen hatte und wo ich sehr lange gebraucht habe, bis ich verstanden habe, wie es funktioniert, da wollte ich unbedingt auch so was machen. Stricken übe ich noch, häkeln funktioniert einfach besser, da hat man nur einen Faden und eine Nadel, daher musste ich mir das irgendwie selbst zusammen balsteln. Der Trick dabei ist, dass es ähnlich ist wie eine Möbiusschleife (oder ein Möbiusband). Das heisst man häkelt Luftmaschen und schliesst die zu einem Kreis zusammen, der breit genug ist, dass man ihn bequem über die Oberarme ziehen kann. Ich habe dann mit Halbstäbchen weiter gemacht und zwar häkelt man im Prinzip ganz normal, man muss nur so abschliessen, dass man nicht in den bereits gehäkelten Halbstäbchen weiter macht, sondern auf der anderen Seite, sozusagen der Unterseite (ähnlich wie bei der iPod-Tasche, nur dass hier eine halbe Drehung mit drin ist). Dann häkelt man immer weiter in Runden. Eine Runde ist zuende, wenn man sowohl Ober, als auch Unterseite "abgehäkelt" hat, so als würde man bei einem Möbiusband immer an der Außenseite entlangfahren. Es hört sich viel komplizierter an, als es ist! Man häkelt also von innen in zwei Richtungen nach aussen und hat somit eine Vorder- und eine Rückseite aneinandergehäkelt. Daher sieht es auf dem Foto auch unterschiedlich gemustert aus. Ich finde das ist ein sehr schöner Effekt und ich habe schon den ersten Auftrag für ein Nachfolgemodell... Da muss ich bald mal ran... :-)

1 Kommentar:

  1. das finde ich genial... sieht super aus..
    viele grüße
    lisa

    AntwortenLöschen