Samstag, 20. Februar 2010

Das einfachste - neben Topflappen

Was wirklich einfach zu machen ist und wofür man sehr wenig Wolle braucht, was also auch schon mit ein paar Wollresten funktioniert, ist eine iPod- oder Mp3-Player-Tasche. Man hat ja doch Angst, dass das Display gleich verkratzt, hiermit kann ganz individuell Abhilfe geschaffen werden! Für meinen iPod Nano gibt es z.B. keine Zubehörtaschen, weil diese Ausführung ganz schnell wieder vom Markt genommen und durch eine andere Größe ersetzt worden ist. Daher musste ich mir was einfallen lassen...
Einfach eine Reihe Luftmaschen häkeln, genau so lang muss sie sein, wie der Mp3-Player, sogar lieber noch ein zwei Maschen kleiner, damit er später nicht so leicht raus rutscht. Normalerweise häkelt man ja durch beide oberen Schlaufen der Luftmasche (so wie auf der Zeichnung hier, ist von der Homepage http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=693&titelid=6182 entnommen),

jetzt, jedoch nur durch eine von beiden, es wird nämlich rundherum gehäkelt, die Runde hinauf der einen Seite, am Ende werden zwei feste Maschen in die Endluftmasche gehäkelt und dann auf der anderen Seite zurück. Wenn der Player so dünn ist, wie der iPod, dann muss nicht noch zugenommen werden, er reicht also einfach so lange weiter zu häkeln, bis man den Player komplett hineinstecken kann. Um einen Rand zu bekommen und das Ende weniger dehnbar zu machen, bietet es sich an, eine Runde Kettmaschen zu häkeln, bevor man aufhört. Nur noch Fäden vernähen und fertig!

1 Kommentar:

  1. Bei Debbie Stoller findet sich übrigens eine Anleitung für eine i-Podtasche mit Sichtfenster und Ohren, ein Bärchen, wenn ich mich genau erinnere... War mir zu viel, aber ist vielleicht ganz nett, wenn man sich Filme ansehen möchte.

    AntwortenLöschen