Montag, 4. Mai 2015

Überlebte Autofahrt mit Kind

Hej!

Letzte Woche habe ich vorgestellt, was wir an Vorbereitungen getroffen haben, für unsere Autofahrt nach Österreich mit der 1 1/2-jährigen kleinen Miss (Hier der Link dazu)... Ja, viele gute Ideen. Heute kommt, was wirklich interessant war und uns Ruhe gebracht hat...
Ich muss dazu sagen, wir haben die Fahrt schon etwas gestückelt und sind "erst" von Hannover aus gefahren, das waren dann - mit ausreichend Pausen - nur 8 Stunden Fahrt. Da wäre ich als Kind auch nicht wirklich begeistert... Immerhin hatten wir keinen Stau!! Kleine Geschenke nimmt man immer gern!



1. Liste
Vorneweg: macht euch eine Liste, was ihr unbedingt mitnehmen wollt/müsst und hakt sie ab! Wir sind los gefahren und uns ist nach 30 min aufgefallen, dass wir den Teddy (allerliebstes Lieblingskuscheltier ohne das nicht geschlafen wird!!) vergessen haben. Und den Schlafsack gleich mit. Die kleine Miss schläft noch nicht unter der Decke... und achja, die Wickelunterlage auch... Immerhin hatten wir WIndeln dabei und Kleidung und den Rest. Zum Glück kommt unser Teddy von IKEA und wir haben einen Ersatz auf dem Weg aufgegabelt (der letzte im ganzen Einrichtungshaus!!) und einen Schlafsack gleich mit! So hatten wir noch einen witzigen IKEA Ausflug auf dem Weg nach Hannover!

2. Essen
Ich fand es bisher immer eher blöd, wenn Kinder im Zug mit Essen ruhig gestellt wurden. Jetzt weiß ich, warum so viel Essen mitgenommen wird! Im Auto macht das Sinn, da die kleinen nicht mal eben rumtollen können und unsere lieb zu essen! Da gab es Blaubeeren, Weintrauben, Möhren, Brot, Kekse, Bananen. Natürlich nicht durchgehend, aber immer mal wieder und sie freut sich über Obst noch mehr als über Kekse, daher war das wirklich ganz gut zwischendrin!

3. Schlafzubehör
In 8 Stunden gibt es (wenn man Glück hat) meist mehr als nur eine Schlafpause. Dann sollte man alles, was das Kind gebrauchen kann (Schnuller, Kuscheltier, Nackenhörnchen - schau auch hier -, Decke, etcpp) dabei haben.



4. Bücher
Euer Kind schaut sich gerne Bilderbücher an? Prima! Mitnehmen! Wir hatten glaube ich mehr als sechs mit (also noch mehr als auf dem Bild), das war wirklich toll, weil man sie zusammen ansehen kann, die kleine Miss aber auch zwischendrin ganz alleine rein geschaut hat! Pixi-Bücher waren bei uns leider nicht hoch im Kurs, sind aber sonst eine super-platzspar-Alternative!



5. CDs
Ihr könnt schon alle mitsingen? Na um so besser, wenn das ganze Auto Party macht, freut sich das Kind! Die kleine Miss hat sich tot gelacht, als wir alle die Tiergeräusche mitgegrölt haben! (Hierbei muss ich noch einmal sagen, dass ich die CDs von Fredrik Vahle so toll finde für Kinder! Mag ich am liebsten, da halte ich auch zwei hintereinander aus, bevor wieder was "normales" kommen muss...)



6. Fingerpuppen
Fand die kleine Miss ganz süß, weil wir so zusammen gespielt haben uns sie nehmen nicht viel Platz weg. Ist aber vom Beschäftigungsfaktor eher naja gewesen, mochte sie, aber meist nur recht kurz. Der Frosch war der absolute Favorit!



7. Tablettendose
WOW! Das hier war bei uns der absolute Testsieger! Ich glaube es ist auch egal, was da letztendlich drin ist, hauptsache man kann es rein und raus machen, auf und zu und wo anders rein uns so weiter und so fort! Voll gut! Kann ich nur empfehlen! War ein sehr gut ivestierter Euro... ;-)



Was bei uns absolut nicht interessant war, waren die Magnete auf dem Backblech, auch die Malsachen wurden völlig ignoriert. Von der Idee her finde ich die Backlech-Idee immer noch großartig, vielleicht ist die kleine Miss dafür noch etwas klein, wer weiß.
Bei uns steht jetzt erst mal keine längere Autofahrt mehr an und ich muss sagen, ich freue mich dann doch eher wieder auf die Zugfahrten, wo man einfach mal runrennen kann, wenn sitzen nicht mehr gut ist. Allerdings kann so ein Rastplatz mit Spielplatz schon einiges wettmachen. 
Noch ein toller Tipp meiner Schwester (die hat zwei Jungs): es gibt Rastplatzführer, wo drin steht, welche am kinderfreundlichsten sind etc! Vielleicht gar keine schlechte Idee, wenn man sich das vorher überlegt, wo man langfahren will.

Soweit von mir!

Alles Liebe,
Lizie





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen